Leistungskonzept PflegeCare+

nach § 45 b Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 SGB

gem. der Verordnung über die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur in Nordrhein-Westfalen (Anerkennungs- und Förderungsverordnung – AnFöVO)

Anbieterkontakt

Golalei Mamozei
Auerberger Allee 1, 53117 Bonn
0228 96769587, 0176 23199599
kontakt@pflegecareplus.com

Vorstellung

Mein Name ist Golalei Mamozei. Ich bin Mutter von zwei Töchtern, die Jura und Architektur studieren, und lebe in Bonn. Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich als Unternehmerin im Bildungsbereich und setzte mich 5 Jahre lang im Stadtrat für Bildungsgleichheit ein. Seit über 9 Jahren leite ich die Kinderbetreuung Bonn Auerberg im Bereich U3 Großtagespflege. 2024 habe ich den Zertifikatskurs Inklusion im Elementarbereich für Tagespflegepersonen absolviert und auch Kinder mit Inklusionsbedarf betreut. Ich war selbst von Pflegefällen in der Familie betroffen. Meinen Vater und meinen Bruder habe ich aufgrund eines Schlaganfalls gepflegt und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie entlastend eine Betreuungskraft für Angehörige sein kann und wichtig gleichzeitig ein vertrauensvoller Umgang mit dem Pflegebedürftigen ist. Daher ist es für mich eine Herzensangelegenheit eine Betreuung im Alltag anzubieten. Im November 2025 habe ich die Basisqualifikation für Alltagsunterstützer nach § 45 a SGB XI absolviert und ein Unterstützungsangebot aufgestellt, um Pflegebedürftige im Haushalt und Alltag zu unterstützen.

Zielgruppe

Mit meiner jahrelangen Erfahrung aus der Kindertagespflege habe ich mich dazu entschieden mein Betreuungsangebot zu erweitern und alle Altersgruppen zu
erreichen. Mein Betreuungsangebot richtet sich sowohl an Kinder, Jugendliche sowie an Erwachsene, denn in jedem Alter kann aufgrund von Krankheit oder einer körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigung ein Pflegegrad vorherrschen. Zu meinen Zielgruppen gehören auch Menschen mit körperlichen, kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen sowie pflegende Angehörige und vergleichbar Nahestehende. Als Leistungsanbieter von Unterstützungsangeboten ist es mein Ziel, pflegebedürftige Personen bei der Haushaltsführung, durch individuelle Hilfen im Alltag und häusliche Einzelbetreuung zu entlasten. Mit meinem Betreuungsangebot möchte ich erreichen, dass Pflegebedürftige möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben, soziale Kontakte aufrechterhalten und ihren Alltag weiterhin möglichst selbständig bewältigen können.

Umfang des Betreuungsangebots

m Rahmen der Betreuung wird umfassend auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingegangen. Mein Unterstützungsangebot erstreckt sich auf häusliche Einzelbetreuung in der Region Köln/Bonn und umfasst folgende Leistungen:

Haushaltshilfe (Wäschepflege, Putzen, Aufräumen, Kochen, Müllentsorgung))
Einkaufshilfe (Hilfe beim Tragen von Taschen)
Alltagsbegleitung (Arztbesuche, Boten- und Behördengänge, Schulbegleitung)
Unterstützung bei der alltäglichen Organisation (Termine planen, Anträge ausfüllen, Post sortieren)
Begleitung bei Freizeitaktivitäten (Tageszeitung vorlesen, kreatives Basteln, Gesellschaftsspiele, Familienbesuche, Seniorentreffs, spazieren gehen)

Kosten

Die Kosten meines Unterstützungsangebots können von der Pflegekasse übernommen werden. Der Stundensatz beträgt 38 € pro Stunde (zuzüglich fester Anfahrtspauschale in Höhe von 5 €).

Kooperationspartner / fachliche Begleitung

Die fachliche Begleitung erfolgt durch die in Bonn niedergelassene Internistische Hausärztin Dr. Walizei-Gündogan und den Anästhesisten Dr. Sormatei, der als Oberarzt in der St. Johannes-Hospital Klinik in Dortmund tätig ist. Im Rahmen dieser Kooperation werde ich fachlich beraten.

Qualitätsmanagement

Ich bin nach § 45 a/b SGB XI geschult. Jährlich besuche ich Weiterbildungen (mindestens 16 Unterrichtsstunden), um fachliche Kompetenz und Wissen zu
erweitern. Alle Betreuungsaktivitäten werden mithilfe eines Einsatzprotokolls sorgfältig dokumentiert, um Nachvollziehbarkeit und Transparenz sicherzustellen. Eine betriebliche Haftpflichtversicherung ist vorhanden.

Umgang mit Beschwerden und Krisensituationen

Beschwerden werden als Chance zur Weiterentwicklung genutzt. Ich höre aktiv zu und nehme die Sorgen der Kundinnen und Kunden ernst. Auch in herausfordernden Situationen ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren und nach lösungsorientierten Ansätzen zu suchen, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erfüllen. Kunden können sich auch an folgenden Ansprechpartner wenden:
Fachstelle Alter und Pflege
Amt für Soziales und Wohnen der Bundesstadt Bonn
Flemingstraße 2, 53123 Bonn
Telefon: 0228 776461

Vertretungsregelung

In der Regel erfolgt das Betreuungsangebot entsprechend der Betreuungssituation und nach Absprache. Die Abwesenheiten meinerseits (Urlaub) werden mit den Kunden rechtzeitig besprochen. Im Krankheitsfall und Urlaub kann eine Vertretung nicht sichergestellt werden. Den Kunden entstehen in der Zeit keine Kosten. Die ausgefallenen Stunden werden von mir nachgeholt. Eine kostenlose Stornierung von gebuchten Terminen ist bis spätestens um 18 Uhr am Vorabend des Termins möglich. Absagen die danach eingehen, werden in Rechnung gestellt.

Datenschutz

Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat jede Bürgerin und jeder Bürger einen Anspruch auf das Sozialgeheimnis und den Schutz seiner persönlichen Daten. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß den gesetzlichen Datenschutzvorschriften behandelt.

Bonn, 12.12.2025